Golflehrer München

Golflehrer München

Ein guter Golflehrer ist mit Gold nicht aufzuwiegen

Eine Tätigkeit als Golflehrer scheint für einige ein Traumberuf zu sein. Ein Golflehrer arbeitet fast ausschließlich an der frischen Luft und geht sogar seiner liebsten Freizeitbetätigung nach. Hierbei veranschaulicht und unterrichtet er anderen, wie der Golfschwung am sinnvollsten geht - und für diese Leistung wird fürstlich bezahlt. Ein Golflehrer, im Golferjargon auch Teaching Professional oder verkürzt Pro genannt, durchläuft einen längeren Ausbildungsprozess. Und selbstverständlich gibt es auch das weibliche Pendant beim Golf, die Golflehrerin oder Proette.

Was Golflehrer machen, klingt im Grunde einfach: Sie lehren sowohl Golfeinsteiger als auch Fortgeschrittene, wie sie eine kleine weiße Kugel sehr gut treffen, ihn über große Distanzen schlagen und mit nach Möglichkeit wenigen Golfschlägen über die 18 Spielbahnen eines üblichen Golfcourse gelangen.

Aber bis ein Schützling per Einzelstunde oder in einer Gruppe beim Golfkurs versierter wird, erfordert es schon nicht wenige Tage wenn nicht sogar Wochen. So sollten Golflehrer ihren Klienten mit viel Geduld und Wissen vermitteln, welchen Bewegungsablauf ein gelungener Golfschwung benötigt und welche besondere Golftechnik das Spiel aus kurzen Distanzen erfordert.

Jeder Golfkursteilnehmer bewegt sich unterschiedlich. So bewegt sich ein Mann im gesetzten Alter in den meisten Fällen weniger leicht als ein junges Mädchen. Geschlecht, Alter, Beweglichkeit, zuvor betriebene Sportarten und letztlich auch das Talent haben Einfluss auf die Entwicklungsfähigkeit und müssen vom Golflehrer berücksichtigt werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Anpassungsfähigkeit bei der Schulung.

Ein Golflehrer ist prinzipiell für Spieler aller Handicapklassen verantwortlich, d.h., dass er sehr unterschiedliche Golfstunden anbieten sollte. Das sind z.B.:
  • Schnupperkurse
  • DGV Platzreife
  • Anfängerkurse
  • Schläge aus Speziallagen
  • Golfkurse zur Verbesserung des Handicaps
  • Turniervorbereitungskurse
  • Kurzes Spiel
  • Driver-Golfkurse
  • Eisenschläge
  • Putten
  • Bunkerschläge
  • Pichting & Chipping
Ein exzellenter Golflehrer hilft seinem Schützling selbstverständlich bei der Wahl der Golfschläger, weil er weiß, dass nur an den Spieler angepasste Golfschläger ein perfektes Golfspiel gewähren. Nützlich sind darüber hinaus Vorschläge für das Aufwärmprogramm vor einem Golfkurs bzw. vor einem Golfturnier.

Schwere Suche Golflehrer für zielbewusste Golfer

Ein Golfer, der erfolgreich von Sieg zu Sieg eilen möchte, benötigt einen versierten Golflehrer, der in der Lage ist, einen Golfspieler auch zu einem erfolgreichen Turnierspieler zu formen. Gegenwärtig genügt es keinesfalls, wenn der Golflehrer beim Unterricht nach den klassischen Schwungverfahren vorgeht. Von Bedeutung ist insbesondere, neben der Schwungtechnik auch körperliche und mentale Kriterien einzubeziehen.

Da sich besonders beim Golfen einiges im Kopf abspielt, muss vom Golflehrer beim Single-Handicapper hier das mögliche getan werden. Nur dann kann der bessere Golfer die gelernte Technik auch auf dem Golfplatz verwenden und sich behaupten.

Qual der Wahl

Problematisch wird die Entscheidung für einen Golflehrer, weil sich eigentlich jeder "Golflehrer" präsentieren und einen Golfkurs offerieren kann. Die Berufsbezeichnung Golflehrer setzt keine staatlich vorgeschriebene Ausbildung voraus. Doch wer in einem Golfclub in Deutschland seine Kurse anbieten, hat oftmals eine ordentliche Ausbildung bei der Professional Golfers Association (PGA) oder der German Golf Teachers Federation (GGTF) erhalten. Es existieren aber auch noch weitere Ausbildungsstätten, um als hochwertiger Golflehrer zu arbeiten. Dazu zu rechnen hierbei die kleine Gemeinde von Golflehrern der Mike-Austin-Methode. Als einer, wenn nicht sogar der größte Longhitter in der Geschichte des Golfsports hat Mike Austin im Alter von 64 Jahren einen Drive von 515 yards geschlagen. Der längste Abschlag, der je bei einem PGA-Golfturnier erzielt wurde. Mike Austin gelang dies durch seine nie wieder erreichte Golfschwungtechnik. Dieses besonder Wissen um diesen speziellen Bewegungsablauf haben nur wenige. Hier erfahren Sie mehr über den Mike Austin Golfschwung.


Golfunterricht in München und Umfeld

Die Gelegenheit an seinem Golfschwung zu pfeilen erhält man im Ballungsraum München auf zahllosen Golfplätzen. Die beliebte Großstadt und Weltmetropole München beherbergt eine reichliche Liste an Golfplätzen oder bietet Golfanlagen in kurzer Entfernung. Auf eine Anfahrt von wenigstens 30min wird man sich aber oftmals gefasst machen müssen.

Prinzipiell kann jeder Unterricht bzw. Golftraining auf praktisch allen Golfanlagen in Deutschland buchen. Man entdeckt nur ganz wenige Golfanlagen, die über keine Übungsanlage (Range) verfügen. Desweiteren gibt es Anlagen, die keine eigenen Spielbahnen haben und nur einen Übungsbereich bieten. Solche Anlagen existieren überwiegend in großen Metropolen, weil eine Anlage mit Abschlagplätzen nicht viel Raum verlangt und der ist im Stadtbereich bekanntlich selten und sehr teuer.

Bei den nachfolgend aufgelisteten Golfplätzen arbeitet wenigstens ein Golflehrer bzw. Pro, bei dem man Stunden reservieren darf. Es fällt leider nicht einfach, für diese Golflehrer eine verlässliche Empfehlung zu tätigen, weil der jeweilige Golfkurs fast ausschließlich von der PGA-Lehre geprägt ist.


Auflistung der Golfclubs von München

Sortiert von Nord nach Süd:

Golfpark Gut Häusern GmbH & Co. KG
Häusern, 85229 Markt Indersdorf

Golfzentrum München Riem GmbH & Co.KG
Graf-Lehndorff-Straße 36, 81929 München

GREEN HILL - Der Golf & Eventpark München-Ost
Am Mühlbach 99, 85609 Aschheim

Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG
Fasanenallee 10, 85609 Aschheim

Bavarian Golfclub München-Eicherloh e.V.
Vordere Moosstraße 19, 85464 Finsing

Golfclub München Eichenried
Münchner Str. 57, 85452 Moosinning

OPEN.9 Golf Eichenried
Schönstraße 45, 85452 Moosinning

Golf-Club Schloss Elkofen e.V.
Hochreiterweg 14, 85567 Grafing bei München

Golfanlage Gut Thailing
Thailing 4, 85643 Steinhöring

Golf Club Ebersberg e.V.
Zaißing 6, 5643 Steinhöring

Golf Club Erding-Grünbach e.V.
Kellerberg 13, 85461 Bockhorn

Münchner Golf Eschenried
Am Kurfürstenweg 10, 85232 Bergkirchen

Golf Range München
Starnberger Weg 56, 82110 Germering

Eberle Golfpark Gauting
Robert-Koch-Allee, 82131 Gauting

Golfclub Olching e.V.
Feursstraße 89, 82140 Olching

Golfanlage Rottbach
Weiherhaus 5, 82216 Rottbach

Golfclub München-West Odelzhausen e.V.
Hofgut Todtenried, 85235 Odelzhausen

Golfclub Tegernbach e.V.
Kapellenweg 1, 82293 Mittelstetten

Golf-Club Wörthsee e.V.
Gut Schluifeld, 82237 Wörthsee

Münchener Golf-Club
Straßlach 27-Loch Tahlkirchen 9-Loch Zentralländstraße 40, 81379 München

GolfRange München-Brunnthal
Am Golfpl. 1, 85649 Brunnthal

Golfclub Schloss Egmating
Schloßstraße 15, 85658 Egmating

Golfclub Tutzing
Deixlfurt 7, 82327 Tutzing

Golfclub München-Riedhof e.V.
Riedhof 16, 82544 Egling